Unsere Geschichte

l

1921 - Gründung

Der Grundstein für die Unternehmensgruppe Siebrecht wurde 1921 von Robert Magercord gelegt. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit Reparaturen von optischen Instrumenten und Nähmaschinen. Aufgrund der stetig wachsenden Automobil- und Motorradbranche erweiterte Robert Magercord das Unternehmen 1924 um eine Werkstatt und ein Ersatzteillager, zwei Jahre später folgte ein Vertrag zum Verkauf und Service von Fahrzeugen der Marke Opel von der Adam Opel AG.

1954 - Umzug in die Wiesenstraße

Nach dem Umzug der Unternehmenszentrale in die Wiesenstraße in Uslar trat 1954 Ewald Siebrecht, Schwiegersohn des Firmengründers Robert Magercord, als KFZ-Meister in die Firma ein. Das Unternehmen wurde nun unter dem Namen „Autohaus Magercord und Siebrecht“ geführt.

1971 - Die 3. Generation im Familienbetrieb

1973 trat Joachim Siebrecht der Geschäftsleitung bei. 1978 wurde das Unternehmen mit einer Lackiererei und angeschlossenem Karosseriebau erweitert, außerdem begann unsere Zusammenarbeit mit dem ADAC. Die bis heute gültige Umfirmierung zur „Autohaus Siebrecht GmbH“ erfolgte 1979.

1984 - Siebrecht wächst

Zum Firmensitz in Uslar kam 1984 das Autohaus in Göttingen hinzu. Mit der „AutoLeasing-Service GmbH“ folgte 1988 zudem die erste Tochtergesellschaft, die seither als Leasingbank fungiert. Auch die Unternehmensleitung wuchs: Im Jahr 1994 trat mit Maik Siebrecht bereits die 4. Generation in die Geschäftsleitung ein.

1994 - Neue Filialen in Einbeck & Holzminden

In den darauffolgenden Jahren wurden unsere Filialen in Holzminden (1994) und Einbeck (2000) eröffnet, außerdem kamen TÜV-Stationen in Holzminden (2003) und Göttingen (2006) hinzu.

2023 - Bis heute

Mit der „Fleet Spot GmbH“ (2014), "Digital35 GmbH" (2020) und "SiProtect GmbH" (2022) haben wir bis heute drei weitere Tochtergesellschaft der Autohaus Siebrecht GmbH gegründet. Seit 2015 sind wir außerdem autorisierter Servicepartner und Vermittler der Marke Mitsubishi und seit 2022 für die Marken Peugeot und Citroen.

Heute arbeiten rund 400 Mitarbeiter in der Siebrecht Unternehmensgruppe und wir blicken gespannt und motiviert auf die Aufgaben und Herausforderungen der nächsten Jahre.

Wir sind die universelle Anlaufstelle für alle Themen rund um den Automobilbereich - ganz getreu dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht!"